Greifswald - Wyborg

Kooperationsvereinbarung seit 2018

Ansprechpartner in Greifswald

Frau Frau Anna Gatzke
Integrationsbeauftragte der Stadt Greifswald
Tel.: 03834-8536-2845
Postanschrift:   Universitäts- und Hansestadt Greifswald
PF 3153,   17461 Greifswald
Mail: integration(at)greifswald.de

 

Ansprechpartner in Wyborg

 

 

Projekte und Aktivitäten

Im Beisein der Außenminister von Deutschland und Russland, Heiko Maas und Sergei Wiktorowitsch Lawrow, haben die Universitäts- und Hansestadt Greifswald und die russische Stadt Wyborg am 14. September 2018 eine Kooperationsvereinbarung in Berlin unterzeichnet. Anlass war der Abschluss des Deutsch-Russischen Jahres der kommunalen und regionalen Partnerschaften, das unter der Schirmherrschaft der Außenministerien beider Länder stattfand. In dessen Rahmen wurde auch die Kooperation zwischen Wyborg und Greifswald initiiert.

Beide Städte wollen vor allem in den Bereichen Bildung, Tourismus und Kultur zusammenarbeiten. Kurz vor der Unterzeichnung in Berlin hatte die russische Delegation Greifswald besucht, um erste konkrete Projekte zu besprechen. So ist unter anderem das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium als Partner für einen möglichen Schüleraustausch im Gespräch.

Mehr dazu lesen Sie hier: www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/rathaus/pressemitteilungen/Greifswald-und-Wyborg-unterzeichnen-Kooperationsvereinbarung-in-Berlin/