Waldstetten/Starzach - Tutajev

Freundschaftsvereinbarung seit 2001

Ansprechpartner in Waldstetten/Starzach

Frau Irmhild S. Betz-Haberstock
Vorsitzende des Vereins „Malachowa e.V.“
Tel.: 07478-913113
Mob.: 01739163654
info@malachowa.com
www.malachowa.com
www.tutajev.com

Ansprechpartner in Tutajev

 

Projekte und Aktivitäten

Im Alter von 24 Jahren wurde Gebhard Betz (*1925 †2006) im Jahr 1949 aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen. 40 Jahre lang hatte er über seine Erlebnisse in Russland geschwiegen. Dann erzählte er von den russischen Menschen, die ihm und seinen Kameraden geholfen haben, zu überleben.  1999 machte er sich dann auf die Suche nach einer Dolmetscherin, die ihn während seines Schlußverhörs in Jaroslawl durch ihre eigenständige Übersetzung vor Sibirien bewahrte. Gebhard Betz hat die Dolmetscherin bis zu seinem Tod 2006 nicht gefunden, aber es meldeten sich Menschen aus Tutajev, einer Nachbarstadt. Es entwickelte sich im Laufe der Jahre eine Freundschaft, die bis heute anhält.

Mehr über die Arbeit des Vereins lesen Sie hier:
www.russlandpartner.de/themenfelder/jugend-bildung/verein-malachowa-ev/